2022-09-20: Workshop Reihe im Ruhrgebiet "geil geblieben 2022"

positive stimmen 2.0 / iwwit.de

Im Herbst bieten die Herzenslust Teams aus Essen, Bochum und Dortmund wieder die Workshop-Reihe "geil geblieben" an!

Beziehungsweise schwul - Schwule und ihre Beziehungen

Die feste Beziehung - offen oder geschlossen, der One-Night-Stand, die (heimliche) Außenbeziehung, die Freundschaft+, die Ehe, die Dreiecks-Beziehung...

Die Bandbreite sexueller und partnerschaftlicher Beziehungen ist weit, insbesondere unter schwulen und bisexuellen Männern.

Welche Beziehungsformen und -modelle erlebst du als befriedigend, belastend, sicherheitsspendend oder irritierend?

Was reizt, regt auf, will mal ausprobiert oder nie wieder erlebt werden? Und welche Rolle spielt eigentlich Sexualität in den unterschiedlichen Beziehungsformen?

Im Come-together beschäftigen wir uns mit schwulen Beziehungen und schwuler Sexualität. Es gibt Gelegenheit über die eigenen

Beziehungserfahrungen und den Stellenwert von Sexualität zu sprechen und nachzudenken.

Dieses Modul unserer Reihe lädt ein zum Austausch über Beziehungserfahrungen und- formen, den Stellenwert von Sexualität in Beziehungen und ganz besonders dazu sich irritieren zu lassen. Vielleicht gehst du mit einer neuen Sichtweise nach Hause – oder kannst deinen Standpunkt für dich festigen.

 

Sa, 24.09.2022 | 12-17 Uhr

Anmeldung: info@herzenslust-essen.de

Café [iks], Varnhorststraße 17, 45127 Essen

Anal verkehren - Tipps und Austausch zu (schwulem) Analverkehr

Der größte und kräftigste Muskel des Menschen wird gemeinhin auch „Allerwertester“ genannt. Der Arsch ist uns also was wert, schließlich ist diese Körperregion gleich in zweierlei Hinsicht unentbehrlich: als Sitzgelegenheit und zur täglichen Darmentleerung. Als „Fickgelegenheit“ und erogene Zone haftet unserem Hinterteil allerdings immer noch das Tabu, der Schmutz und der Schmerz an.

Sind wir sexuell am Arsch, so begegnen uns nicht nur Tabus und Verbote, sondern es mangelt häufig auch an Wissen.

Das alles steht wiederum der lustvollen Verwirklichung sexueller Wünsche im Wege.

Das Come-together widmet sich den großen und kleinen Fragen rund um den Analverkehr: Wie soll denn da was reinpassen? Welche Hilfsmittel gibt es? Was gilt es anatomisch zu beachten? Wie klappt das mit der Hygiene? Wie sprechen wir über Analverkehr? Was tun, wenn doch etwas schief geht? Und mal ehrlich: Wer fickt hier eigentlich wen?

Sa, 29.10.2022 | 12-17 Uhr

Anmeldung: info@herzenslust-essen.de

Café Fluid, Große Beckstraße 12

Das Drama mit den STIs - Schwule Sexualität und STIs

Über einen (gar nicht so kleinen) Teil der schwulen und bisexuellen Männer lässt sich sagen: Sie haben mehr Sex und Sexualpartner als die Mehrheitsgesellschaft. Und: Sie sind häufiger betroffen von sexuell übertragbaren Infektionen. Aber heißt das auch, dass eine Ansteckung mit einer STI betroffen machen sollte oder zählt sie für sexuell aktive Erwachsene nicht vielmehr zu einem sexuellen Lebensrisiko, das man gegenüber Lust und sexueller Selbstverwirklichung selbstbewusst eingehen kann?

Nichtsdestotrotz lässt sich nicht leugnen: Tripper, Chlamydien, HEP-C, Feigwarzen, Affenpocken oder Herpes können nicht nur unangenehm und schmerzhaft sein, sondern in manchen Fällen auch anhaltende Probleme machen.

In dieser Runde widmen wir uns also den STIs: Was sind wirklich die Gefahren? Und wo wird komplett übertrieben? Welche Tests sind tatsächlich sinnvoll? Aber am allerwichtigsten: Was ist eigentlich das Drama daran, eine STI zu haben? Wie können wir angemessen aber unaufgeregt mit diesem Thema umgehen? Und wie lässt sich eine lustvolle Sexualität sinnvoll mit Prävention und Behandlung verbinden.

Gast: Dr. med. Armin Schafberger

 

So, 06.11.2022 | 12-17 Uhr

Anmeldung: info@herzenslust-essen.de

Café plus, Gnadenort 3-5, Dortmund

Socke & Schuss

Wie alles begann ...

Socke & Schuss lernen sich auf tragische Weise beim Waschgang kennen und begleiten herzenslust in der schönen, schwulen Welt ...

Auf Facebook weiterlesen