Die Website der Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU präsentiert
sich im neuen Layout. Auch inhaltlich wurde neu gestartet. Unter dem
Motto "Safer Sex 3.0 – Mehr Safer. Mehr Sex. Du entscheidest." stehen
nun die drei wichtigsten Schutzmöglichkeiten vor HIV – Kondom, Schutz
durch Therapie und PrEP – gleichrangig nebeneinander. "Für Safer Sex
gibt es heute mehr Möglichkeiten als noch vor 15 Jahren – ein
Meilenstein in der HIV-Prävention", sagt Kampagnenleiter Tim Schomann.
Das
Design ist nun wesentlich übersichtlicher. "Wir haben bei der
Neukonzeption intensiv untersucht, auf welchen Wegen die Leute zu uns
kommen und welche Angebote sie in welcher Reihenfolge nutzen", erklärte
Manuel Hofmann, Projektleiter Internet: "Das, was für unsere Nutzer am
wichtigsten ist, steht künftig im Vordergrund – und das sind zunächst
Fakten rund um HIV und andere Geschlechtskrankheiten sowie
Beratungsangebote, die wir unter anderem auf einer Onlinekarte direkt
und schnell zugänglich machen." 80 Prozent der Nutzer greifen
laut Hofmann über Mobilgeräte auf iwwit.de zu: "Mit dem Relaunch
verbessern wir die mobile Nutzererfahrung auf der Seite deutlich", so
der Projektleiter Internet.
Acht zentrale Themenbereiche stehen
auf der Website im Fokus: (1) HIV & Aids, (2) Leben mit HIV, (3)
Safer Sex, (4) Geschlechtskrankheiten, (5) Hepatitis, (6)
Testmöglichkeiten und Beratungsstellen, (7) Drogengebrauch sowie (8)
Schwules Leben.
Unter der Rubrik "Events & Termine" finden
die User jedes Jahr über 200 Veranstaltungen, auf denen ICH WEISS WAS
ICH TU vor Ort präsent ist. Neben der Onlineplattform setzen die
Aktivisten auch weiterhin auf die direkte Kommunikation vor Ort in
Kooperation mit zahlreichen Partnerprojekten.
Die überarbeitete Website findest du unter iwwit.de.